Is Bitcoin a dangerous fantasy?

26. April 2013

I just read the article called “Bitcoin and the dangerous fantasy of ‘apolitical’ money” by Yanis Varoufakis and want to respond to that.

This sentence triggered my impulse to write this article:

“The 1920s thus demonstrates the impossibility of an apolitical money supply.”

What do the 1920s have to do with apolitical money supply? As Varoufakis points out just in the next sentence, “the financial sector was boosting the money supply inexorably”, so there was no apolitical money supply in the 20s.

In this very paragraph Varoufakis argues against both propositions, first he argues, that “large credit spurts” (“boosts in money supply”) are necessary for capitalism to flourish (bubble), but then he points to the disaster of the Great Depression (burst) without ever linking those two together.

Why would the dilemmas of the 1920s return to plague the bitcoin economy? Sorry, but this is just a wild speculation with no basis whatsoever. The Great Depression – just like the financial crisis 2008 – has many reasons. The “Gold Standard” is not among them. First of all, there was a World War, which was certainly costly in blood and treasure. And then, the 20s had the very same problem that we have today: A bad distribution of money. Will bitcoin change that? Probably not.

We could argue, whether bitcoin should or can have any of those features, but I don’t think a trading commodity a.k.a. money “is and can only be political”. Where is your proof, that “the only way of steering a course” is by a central bank exercising “rational, collective control over the supply of money”?

I’d rather ask the question: Who is in control? When you allow any government or non-governmental body to inflate the national currency (“boosting money supply”), it is in fact redistributing money from people, who have a fixed income (b/c they are jobless, retired, …) and cash savings, to banks with high debt obligations. Governments certainly can play a role in boosting an economy, but inflating a currency (taxing poor people) should not be a viable option to fund those efforts.

So who is in control of the bitcoin economy? Well, just like any other rare commodity (like gold), every trader is part of the collective control of its price. And while it is true, that the supply of bitcoins is severely constricted by the Nakamoto algorithm, I don’t see the bitcoin economy “nosedive into a deflationary spiral”.

Why does Varoufakis warn people from buying a currency, where “deflation is unavoidable”? And why should that cause “untold hardship amongst its users”? That’s like warning people from buying gold, because you predict a price increase!

Yes, there is the risk of hacking, but many people already trust their computers enough to use it for online banking, which could possibly be hacked too. Yes, there have been two bitcoin price bubbles already, the latest did just burst on April 10th, so obviously bitcoin is still volatile.

Will bitcoin power our advanced, industrial society anytime soon? Probably not, but you can become a member of the ‘bitcoin aristocracy’ for just US$ 140,- today (4/26/2013).

Meine Antwort auf “Der große Plan”

11. Juli 2012

Ich habe soeben Robert Misik’s Artikel zum Thema “Verschwörungstheorien” gelesen, und möchte dazu ein paar Punkte anmerken:

1. Nicht alle Verschwörungstheorien sind falsch. Zum Beispiel ist die offizielle These zum 11. September (Osama bin Laden und seine Mitstreiter hätten sich gegen die USA verschworen) auch eine Verschwörungstheorie. Ich halte diese Verschwörungstheorie für durchaus glaubwürdig.

2. Die Bilderberg Treffen sind kein Mythos. Leider können wir nur spekulieren, wie relevant diese Treffen der Mächtigen tatsächlich sind, weil diese Treffen unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Deine Theorie ist daher genauso wahrscheinlich wie die jedes anderen Außenstehenden.

3. Auch Politiker lügen. Einem langjährigen Journalisten sollte das nicht neu sein. Was ein Politiker nach so einem privaten Treffen sagt oder in seine Biographie schreibt, muss daher nicht unbedingt der “Wahrheit” entsprechen.

Insgesamt halte ich das Phänomen der grassierenden Verschwörungstheorien für eine Vertrauenskrise gegenüber den traditionellen Medien. Und diese Vertrauenskrise kommt nicht von ungefähr. Wikileaks hat uns vor Augen geführt, wie schlecht die Arbeit der Redakteure ist. Während Anfang der 70er Jahre die New York Times noch bereitwillig Top-Secret Dokumente des Pentagons veröffentlichte, tragen Whistleblower heute (in den Augen des Chefredakteurs) “schmutzige Socken” und haben ein “aufgeblasenes Ego”. Die sogenannte Vierte Gewalt ist zu einer PR-Abteilung der Regierenden verkommen.

In Österreich sieht die Situation nicht wesentlich anders aus. Das Extrakt der Cablegate-Veröffentlichung waren für diverse Zeitungen irgendwelche lustigen Bemerkungen der US Botschaft (etwa, dass es im Burgenland keine Berge für Skitourismus gäbe). Relevante Informationen wurden entweder gar nicht oder nur sehr knapp berichtet. Zum Beispiel gab es einen 90 Sekunden ZIB-Beitrag über die Beteiligung österreichischer Banken bei der Finanzierung  von Massenvernichtungswaffen im Iran und Nordkorea. Die meisten Zeitungen fanden das nicht einmal erwähnenswert.

In meinem Artikel vom Oktober 2011 finden sich noch viele andere Wikileaks Enthüllungen, die niemals in einer österreichischen Zeitung veröffentlicht wurden.

Walking slowly is still no crime: Case closed

11. April 2012

(original German version by Ingrid Brodnig for Falter)

The police charged them both, because they were walking slowly. On April 30th 2011 Raphael Wegmann and his sister-in-law marched  at a snail’s pace in front of the US Embassy up and down (as reported by Falter). A strange look for outsiders: In slow motion they sat one foot in front of the other. Wegmann did this to  protest against the incarceration of alleged Wikileaks informant Bradley Manning. His T-shirt read: “Free Bradley Manning”. The Viennese is convinced, that the US military court will deny the soldier a fair trial.

A trial was threatening Wegmann and his sister-in-law too. The police called it “very ruthless behaviour”. Both of them “unsettled proper order unjustifiably” because they “stayed resp. moved slinkingly for some minutes in front of the American Embassy”.

Now the police closed the case. Therefore walking slowly is still permitted. Wegmann is happy and announced another sneak-action (actually Kinhin (rap)): “When Bradley Manning is still incarcerated on April 30th 2012, I will repeat my protest in front of the U.S. Embassy.”

(translation by Raphael)

Slower than legally permitted

9. Dezember 2011

Two Wikileaks-sympathisers were charged for walking too slowly in front of the U.S. Embassy

Saturday, April 30th: In front of the American Embassy (in Austria) two people move in slow-motion. Vienna resident Raphael Wegmann and his sister-in-law unhurriedly put one foot in front of the other. Wegmann, whose actual job is software developer, was wearing a T-shirt with the slogan: “Free Bradley Manning.” The shirt of his sister-in-law, a physician, read: “In a time of universial deceit, telling the truth is a revolutionary act.” A quote by George Orwell, arguably the most important surveillance critic of the last century.

The police charged them both. The injunction says they showed “very ruthless behaviour” and “unsettled proper order in a public space unjustifiably” because they “stayed resp. moved slinkingly for some minutes in front of the American Embassy”, because “cyclists and pedestrians had to sidestep” and because they “did not stop in spite of an explanation (…) about the increased security demands in front of the Embassy”. The police station Josefstadt considers this to be a violation of the Security Police Law, clause 81, disorderly conduct.

It was not disturbance of the peace, but a legitimate protest, according to Wegmann. On April 30th he wanted to protest against the incarceration of private Bradley Manning in front of the US-Embassy in Boltzmanngasse, Vienna. Manning was locked up in July 2010. He is accused of being the informant of Wikileaks, having supposedly leaked all the secret diplomatic cables as well as said military video recording showing a US-attack helicopter shooting at civilians to the whistle-blower website.

Walking slowly and printed T-shirts, that’s how those two Viennese expressed their irritations. The US Embassy states that they were not involved in the case. The police, who are guarding the Embassy around the clock, filed the charges. When several policemen approached them, a longer discussion followed, after which the report was made. The details of the descriptions of the police officers and the accused deviate. They disagree on whether the two were walking side-by-side or in front of each other, and whether other passers-by actually were hindered or not.

The officer observed that pedestrians and cyclists had to sidestep”, is how Mario Hejl, spokesman of the police in Vienna, explains the charges. Which is not final yet. “Mr Wegmann has the option to appeal against it”, says Heijl. In this case the administrative court (UVS) will decide.

This is what Raphael Wegmann is going for. For him it is a matter of principle, not about money. Because the fines of both Austrians amount to 50 Euros per person only. The computer engineer hired a laywer. “Of course I could simply pay those 50 Euros. That would be cheaper for sure”, he says, “but I cannot accept that. Is it already forbidden to walk slowly in front of the US Embassy? And if so, which form of public expression is still allowed?”

author: Ingrid Brodnig
original publication: Falter, Oct 19th, 2011
translation: Raphael Wegmann, Rocco Prumer

Wikileaks Enthüllungen über Österreich

9. Oktober 2011

Am 26. Oktober wird Österreich wieder der Beschlussfassung des Neutralitätsgesetzes von 1955 gedenken, aber was ist nach Schüssel noch davon übrig?
Bereits 2001 hat Schüssel 70 österreichische Soldaten zum initialen Aufmarsch nach Afghanistan geschickt (eine andere Depesche spricht von 100 Soldaten)  um dort unter NATO Kommando gegen die Taliban zu kämpfen.

Man könnte natürlich der Meinung sein, dass der Krieg in Afghanistan im Unterschied zum Krieg im Irak immerhin ein UN Mandat hat, und daher eine Teilnahme Österreichs das Neutralitätsgesetz nicht verletzt. Dann aber hat Schüssel das Neutralitätsgesetz spätestens mit der Genehmigung der US Militärtransporte durch Österreich in den Irak (10,000 pro Jahr seit 2003) zu Grabe getragen.

Aber warum wurde Österreichs Außenpolitik von der Schwarz/Blauen Koalition so radikal verändert? Eine mögliche Erklärung: Bereits im Jahr 2004 haben sich Österreichs Exporte in den Irak verdoppelt (von $ 24 Mil auf $ 49 Mil) und die Importe (hauptsächlich Öl) sind auf $ 44 Mil gestiegen.

Außerdem, so bemerkt die US Botschaft, reichen immaterielle Angebote auf der Ebene von Show und Protokoll um die österreichische Regierung zur Kooperation zu bewegen. (Ich musste dabei sofort an “I call him Wolfgang and he calls me George double-U.” denken.) Schüssel wird insbesondere gelobt, weil er es als EU Präsident geschafft hat erfolgreich vom US Rendition Programm und Guantanamo abzulenken.

Im Oktober 2005 besuchte BM Prokop (R.I.P.) diverse Kriegsverbrecher in den USA. Der Besuch wurde von der Bush Administration genutzt um für den Austausch von Fingerabdruck und DNA Daten zu werben. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Ohne parlamentarische Zustimmung wurden im Dezember 2006 zuerst sechs europäische Länder mit DNA, Fingerabdruck und KfZ-Kennzeichen Daten versorgt (“Pruem” Abkommen). Und 2007 wurde das Ziel österreichische Gesetze an die Vorgaben des US Heimatschutz-Ministeriums anzupassen unter Platter weiterverfolgt.

Seit November 2003 unterstützt Österreich die Ausbildung der irakischen Polizei (Kosten 16,4 mil €). Welchen Erfolg hat dieses Ausbildungsprogramm vorzuweisen? Worin wurde die Polizei unterrichtet? FolterSexueller Missbrauch von Jugendlichen? Oder geht es nur darum die irakische Polizei im Umgang mit österreichischen Waffen auszubilden? Wie viele Lieferungen mit jeweils 13,000 Glock Pistolen wurden denn genehmigt bevor sich BM Bartenstein vom Abgeordneten Peter Pilz überzeugen ließ, diese Exporte nicht mehr zu genehmigen?

Zwei Jahre später informiert die US Botschaft, sie sei von Dr. Helmut Krehlik (BMWFJ) unterrichtet worden, dass ein Verstoß gegen das Wiederausfuhrverbot von Waffen von Österreich nur sehr beschränkt verfolgt werden kann. Die Glock Pistolen können also in die USA exportiert werden und von dort quasi gefahrlos in die Philippinen oder den Irak wieder-exportiert werden. Was in den Philippinen mit österreichischen Glocks passiert, scheint niemanden zu interessieren.

Auch über Waffengeschäfte von Steyr-Mannlicher informiert uns Wikileaks, allerdings wurden jene über 800 Scharfschützengewehre diesmal an den IraN verkauft. Als “Kompensation” hat Steyr-Mannlicher Präsident Fuerlinger den Amerikanern den Verkauf von AUG-A3 Sturmgewehren angeboten.

Außerdem wurde Österreich von der US Botschaft gewarnt, dass verschiedene Bedenken den Eindruck erwecken könnten, dass Österreich ein sicherer Hafen für die Finanzierung von Massenvernichtungswaffen im Iran und Nord Korea wäre. Aber “zum Glück” hat ausgerechnet Karl-Heinz Grasser versprochen diese Angelegenheit mit den CEOs von Raiffeisen und BankAustria zu besprechen.

Übrigens ist Geldwäsche in Österreich nur illegal, wenn das Geld von den kriminellen Handlungen Dritter stammt, nicht jedoch wenn das Geld aus  eigenen kriminellen Handlungen resultiert. Ist Österreich ein Land der Geldwäscher?

In Punkto Klimaschutz geht es Österreich vor allem ums Image (“be vague / avoid concrete targets”). Ob das daran liegt, dass Österreich mit jedem getankten Liter Benzin oder Diesel >50 Cent MÖSt einnimmt aber nur 6 Cent für Kyoto-Verschmutzungsrechte zahlen muss? Offensichtlich wird es jedenfalls, wenn Faymann explizit gegen das Ziel 34% der Energie aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen ankämpft. Auch die Anti-Atom Politik Österreichs ist eine Farce, denn zirka 30% der österreichischen Energieimporte (21,257 GWH im Jahr 2006) kommt aus Atomkraftwerken in den Nachbarländern. Die OMV hat bereits 10% Anteile von zwei Erdgas Feldern im kurdischen Norden Iraks gekauft und hofft ab 2015 vom Irak aus 30bcm pro Jahr in die Nabucco Pipeline einzuleiten.

Ein sehr interessanter Fall ist auch Kurt Hager, der Direktor für bi- und multilaterale Angelegenheiten des Innenministeriums. Warum wird sein Name in den US Depeschen von den Worten “(strictly protect)” begleitet? Weil er darüber informiert, dass die Empfehlungen des Datenschutzrates von Regierung und Parlament ignoriert werden können? Oder weil er der Meinung ist, dass die Datenschutzkommision mit “fundamentalistischem Personal” ausgestattet ist?

Es ist jedenfalls bemerkenswert und offenbar sehr unangenehm für die Vereinigten Staaten, dass 76% der Österreicher die These ablehnt, dass Datensammlung und Überwachung der Öffentlichkeit vor Terrorismus schützt. Im Februar 2010 hat die US Botschaft ein Strategiepapier verfasst, in welchem detailiert dargelegt wird, welche Personen in Österreich von den USA wie beeinflußt werden sollen, damit möglichst alle Daten unseres Innenministeriums von den USA einsehbar werden. Die Amerikaner dürften erleichtert gewesen sein, als sie herausgefunden haben, dass der Europaabgeordnete Strasser den transatlantischen Datenaustausch ernsthaft unterstützt.

Warum haben Österreichische Zeitungen bis heute weder vom  TFTP (Terrorist Finance Tracking Program) noch vom PCSC (Prevent and Combat Serious Crime) Abkommen oder der HSPD-6 (Homeland Security Presidential Directive 6) berichtet, wo es sich doch offensichtlich um wichtige internationale Verträge handelt? Und warum zensuriert sogar der vermeintlich liberale Standard Kommentare, die einen Link auf Wikileaks enthalten?

Mein twitter-chat mit dem Außenministerium

26. September 2011

Außenministerium

@Minoritenplatz8
Außenministerium
Pls RT! Stellen Sie ihre Frage zu Österreichs #Außenpolitik via #Twitter direkt an AM #Spindelegger! Donnerstag 17:00 Uhr Hashtag: #FragAM
21 Sep via web

Raphael

@raphi72
Raphael
@Minoritenplatz8 Wie will Dr #Spindelegger Österreichs Neutralität verteidigen, wenn jährlich 10000 US Soldaten unser Land queren? #FragAM

Außenministerium

@Minoritenplatz8
Außenministerium
Hallo aus New York: Jeder Militärtransport wird genau geprüft und erst dann genehmigt. daher bleibt Neutralität aufrecht.
22 Sep via web

Raphael

@raphi72
Raphael
Was wird denn geprüft? Ob die US Soldaten für den Krieg im Irak ausreichend bewaffnet sind?

Außenministerium

@Minoritenplatz8
Außenministerium
Der 1. Krieg im Irak hatte ein UN-Mandat, daher gab es kein Problem mit der Neutralität.
22 Sep via web

Raphael

@raphi72
Raphael
Ich spreche vom Bush/Obama Krieg im Irak. Lt US Botschaft queren seit 2003 jährlich 10000 US Soldaten Österreich.

In meinem letzten Tweet berufe ich mich auf die Depesche 05VIENNA1224 der US-Botschaft, wo es heißt:

--  (SBU) Support to U.S. Military Movements:  Since 
mid-2003, Austria has approved all requests for U.S. military 
ground transits and overflights.  These total some 10,000 
each year, and the operations tempo continues at that rate.

Dieser Chat zeigt sehr deutlich die Probleme vom twitter-Journalismus: Einerseits können twitter-Fragen ganz bequem ignoriert werden, und außerdem kann man jedes twitter-Interview mit völlig absurden Antworten (“Der 1. Krieg im Irak hatte ein UN-Mandat”) beenden. 140 Zeichen sind nicht genug um komplexe Fragestellungen in der Politik aufzuklären. Twitter-Journalismus verdient daher den hash-tag #fail.

Servicepauschale, ein Produkt der Vorrats­daten­speicherung? #vds

16. August 2011

Servicepauschale, ein Produkt der Vorratsdatenspeicherung? #vds.

Christlicher vs. Islamistischer Terror

25. Juli 2011

Wenn man die Reaktionen aus Politik und Medien auf den Terroranschlag in Norwegen mit den Reaktionen auf islamistische Terroranschläge vergleicht, ist folgender Unterschied bemerkenswert:

Während man bei islamistischen Terroristen sofort beginnt die ideologischen Hintergründe zu analysieren und die Täterschaft auf ein Netzwerk auszudehnen, wurde im Fall Norwegen sehr schnell erklärt, dass es sich bei Anders Breivik um einem irren Einzeltäter handelt. Man könnte jetzt resigniert sagen, “das ist halt die übliche politische Doppelmoral”, wenn das nicht auch Konsequenzen auf Kriminalbehörden und Verfassungsschützer hätte.

Angenommen ein islamistischer Terrorist hätte ein Manifest hinterlassen, indem er von der Mitgliedschaft in einer islamischen Sekte und einem arabischen Kulturverein berichtet. Würden die Behörden diese Vereine unter die Lupe nehmen, wenn dieser Terrorist Amok läuft und über 70 Kinder und Jugendliche erschießt? Aber sicher doch. Und das wäre auch gut so, weil man ja nicht ausschließen kann, dass der Täter dort ideologisch oder vielleicht sogar tatkräftig unterstützt wurde.

Zurück nach Norwegen: Auf dem Titelblatt des Manifestes von Breivik genannt “2083 A European Declaration of Independence” befindet sich ein rotes Kreuz – genauer ein Kreuz des Templerordens. Außerdem berichtet Breivik in seinem Manifest, dass er Freimaurer hohen Grades ist.

Man könnte jetzt natürlich sagen: Ach die Templer, die gibt es ja schon lange nicht mehr, und die Freimaurer sind ganz harmlos. Aber ist es vernünftig und angemessen angesichts so einer Tragödie solche Indizien eines möglichen Terrornetzwerks so einfach beiseite zu wischen? Woher wissen wir, dass es die Templer nicht mehr gibt, und dass diese nicht neu gegründet wurden? Und wer sagt uns, dass dieser Anschlag nicht mit anderen Freimaurern vorbereitet wurde? Die islamische Sekte und den arabischen Kulturverein eines islamistischen Terroristen würden wir jedenfalls hundertprozentig verdächtigen an dem Terror beteiligt gewesen zu sein.

Auch Gehen mit Plakat wurde mir verboten

11. April 2011

Heute habe ich mich in Geh-Meditation geübt. Im Unterschied zur Sitzmeditation konzentriert man sich dabei nicht auf den Atem sondern auf das Gehen. Diesmal komme ich von der Lichtensteinstrasse hinauf und als ich bei den runden Pfosten ankomme, die als Autoabsperrung dienen, bleibe ich kurz stehen, halte mein A3 Plakat vor die Brust und setze einen Fuß vor den anderen, und zwar ganz langsam damit ich meine Füße genau spüre.

Nach etwa vier Minuten kommt Polizist 1 auf mich zu: “Grüß Gott!”

Ich: “Grüß’ Sie!”

Er: “Bitte nicht hier.”

Ich: “Was?”

Er: “Was demonstrieren Sie da?”

Ich: “Ich gehe.”

Er: “Ja, gehen Sie.”

Ich setze meine Geh-Meditation fort und gehe im gleichen langsamen Tempo weiter. Nach etwa 10 Minuten, ich war gerade auf der Höhe des Sicherheitscontainers angekommen, spricht mich der Polizist nochmal an: “Sind Sie der Herr XXX?”

Ich antworte mit “Ja” und bin ein wenig stolz darauf, dass man hier bereits meinen Namen kennt.

Er: “Also bitte ja Sie dürfen hier vorbei gehen, aber bitte nicht vor der Botschaft demonstrieren. Dort oben ist noch eine andere Demonstration, dort können Sie sich gerne anschließen.”

Ich: “Ich weiß. Aber das ist eine ganz andere Demonstration.”

Es war natürlich ein “großer Fehler” das zu sagen, weil ich damit auch indirekt gesagt habe, dass ich “demonstriere”. Jetzt kommt Polizist 2 aus dem Glascontainer (ich glaub es ist Polizist 1 von gestern), der mich darauf festnageln will: “Also demonstrieren Sie doch.”

Ich: “Wenn ich kein Schild trage, dann demonstriere ich auch: Nämlich, dass ich mit Folter einverstanden bin.”

Polizist 2: “Also demonstrieren S’ doch.”

Ich: “Nennen Sie’s wie Sie wollen. Ich gehe.”

Polizist 2: “Wenn Sie demonstrieren, dann müssen Sie die Versammlung anmelden.”

Ich: “Es ist keine Versammlung. Ich gehe hier ganz alleine.”

Polizist 1 seufzt laut und sagt: “Man hat’s nicht leicht.”

Ich: “Das ist richtig. Ich auch nicht.”

Ich setze meinen Weg fort und brauche für den Rest der Strecke noch weitere 15 Minuten. Der Fahrer eines weißes Diplomatenautos, das in den Sicherheitsbereich fährt, scheint an meinem Plakat sehr interessiert zu sein. Als ich bei den Pfosten auf der Seite der Strudelhofgasse angekommen bin, bleibe ich stehen und drehe mich langsam um. Polizist 1 und 2 blockieren den Weg und hindern mich daran zurück zu gehen.

Polizist 1: “Bitte nicht mehr zurückgehen, sonst muss ich Sie anzeigen wegen Störung der Ordnung an einem öffentlichen Ort.”

Ich: “Inwiefern verstoße ich gegen die Straßenverkehrsordnung?”

Polizist 1: “Nicht Straßenverkehrsordnung. Störung der Ordnung an einem öffentlichen Orte.”

Ich: “Wegen des Haltens eines Plakates?”

Polizist 1: “Die Herrschaften von der amerikanischen Botschaft fühlen sich gestört durch Sie.”

Polizist 2: “Der Radfahrer, der vorbei gefahren ist, hat sie ganz verängstigt angeschaut, weil er nicht weiß, wer Sie sind.”

Ich: “Finden Sie, dass das berechtigt ist, dass sie sich gestört fühlen?”

Polizist 1: “Sie fühlen sich gestört.” Er zeigt auf den hohen Zaun und sagt: “Auch wenn die Personen da drinnen sind, fühlen sie sich gestört.”

Ich: “Aber das ist doch nicht berechtigt.”

Polizist 1: “Doch, weil Sie demonstrieren.”

Ich: “Ich hab’ doch ein Recht als Staatsbürger meine Meinung öffentlich kund zu tun.”

Polizist 1: “Ja, natürlich.”

Polizist 2: “Aber nach dem Versammlungsgesetz von 1953 müssen Sie eine Kundgebung anmelden.”

Ich: “Aber ich versammle mich nicht, denn ich bin ganz alleine.”

Polizist 1: “Sie müssen eine Kundgebung anmelden.”

Ich: “Ich kann nur eine Versammlung anmelden, aber ich versammle mich hier nicht. Ich befinde mich auf öffentlichem Grund und darf hier ein Schild halten.”

Polizist 1: “Ich habe Ihnen schon gesagt jetzt: Ich zeige Sie an wegen Störung der öffentlichen Ordnung, wenn Sie hier weitergehen. Und wenn Sie mir nicht Folge leisten, muss ich Sie leider festnehmen, wegen Störung der Ordnung.”

Polizist 2: “Sie haben ihre Demonstration kundgetan, Sie haben ihren Erfolg gehabt …”

Ich: “Ich darf auch wieder runter gehen.”

Polizist 2: “Ja, Sie dürfen eh gehen.”

Ich: “Ich darf dabei auch dieses Plakat halten. Wer es nicht sehen will, der soll halt nicht hinschauen. Ich störe genau niemanden.”

Polizist 2: “Das glauben Sie. – Lesen Sie nach im Sicherheitspolizeigesetz § 81. Wenn sich wer in der Botschaft gestört fühlt, müssen wir einschreiten.”

Zuhause habe ich dann nachgeschaut, was im Gesetz steht:

“Wer durch besonders rücksichtsloses Verhalten die öffentliche Ordnung ungerechtfertigt stört, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist mit Geldstrafe bis zu 218 Euro zu bestrafen.”

“Besonders rücksichtsloses Verhalten?” Give me a break! Ich bin ohne ein Wort zu sagen an der Mauer entlang spaziert. Und wie viel Rücksicht zeigen denn die US Behörden gegenüber Bradley Manning?

Haftbedingungen von Bradley Manning
“Grausame und ungewöhnliche Bestrafung”

Weil ich die Dienstnummer des ranghöheren Polizisten (1) erhalten habe und mein Recht auf freie Meinungsäußerung in ungerechtfertigter Weise verletzt sehe, habe ich folgenden Beschwerdebrief an bpd-w-informationsdienst@polizei.gv.at geschickt:

Betreff: Freie Meinungsäußerung in der Fußgängerzone

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich auf diesem Wege über den Polizisten mit der Dienstnummer XXXXX beschweren, der mir heute die Ausübung des Menschenrechts auf freie Meinungsäußerung verwehrt hat.

Österreich ist eine freies Land, weshalb ich das Recht habe auf Fußgängerzonen oder Gehwegen (ohne auch nur ein Wort zu sagen) ein A3 Plakat vor mir her zu tragen, solange ich dabei niemanden behindere oder belästige.

Der Polizist mit der Dienstnummer XXXXX hat mir dieses Recht verwehrt und wollte mich heute nicht durch die Bolzmanngasse von der Strudelhofstiege zur Lichtensteinstrasse gehen lassen.

Ich verstehe zwar, dass es der US Botschaft unangenehm ist, wenn jemand öffentlich die Folter des Gefangenen Bradley Manning anklagt und dessen Freilassung fordert, aber außerhalb des Sicherheitszaunes gilt österreichisches Recht, und dieses erlaubt mir (auch vor der Botschaft) ein A3 Plakat zu tragen.

Ich bin äußerst kooperativ, wenn es um die Sicherheit der Botschaft geht und bin auch gerne bereit durch den Ganzkörperscanner zu gehen oder mich durchsuchen zu lassen, aber ich bin nicht bereit auf mein Recht als Staatsbürger zu verzichten, meine Meinung öffentlich kundtun zu dürfen.

Ich bitte sie dringlichst das Polizeipersonal vor der US Botschaft nachzuschulen und darüber aufzuklären, dass sie auch verpflichtet sind die Rechte der österreichischen Staatsbürger zu verteidigen.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael XXX

Heute war es verboten

10. April 2011

Heute habe ich das Experiment von gestern fortgesetzt. Diesmal wurde mir verboten vor der Botschaft zu sitzen. Hier ist mein Gedächtnisprotokoll von Anfang an:

Diesmal gehe ich gleich an den Platz von gestern. Direkt gegenüber vom Hauptportal der Botschaft, breite ich meine Decke aus, lege das Sitzkissen auf die Decke und stelle mein Plakat neben mich. Nach 1-2 Minuten kommt Polizist 1 aus dem verglasten Sicherheitscontainer und fragt mich: “Was veranstalten Sie da?”

Ich: “Ich sitze hier.”

Er: “Sie dürfen hier nicht sitzen.”

Ich: “Gestern war es noch erlaubt. Ihr Kollege hat mir gestern versichert, dass Österreich ein freies Land ist in dem man öffentlich seine Meinung kundtun darf.”

Er: “Dürft’ ich einen Ausweis sehen?”

Ich gebe ihm meinen Führerschein, er verschwindet damit für 5 Minuten in die Glaskabine, während ich versuche draußen neben meinem Plakat zu meditieren. Als Polizist 1 mit meinem Führerschein aus dem Container kommt, tauchen zwei weitere Polizisten auf. Jetzt versuchen alle drei mich davon zu überzeugen, dass es verboten ist in diesem Fußgängerbereich zu sitzen. An den genauen Dialog kann ich mich nicht mehr erinnern. Mein Argument, dass ich niemandem im Weg bin, fällt jedenfalls auf taube Ohren. “Das ist hier ein Sicherheitsbereich der Botschaft.”

Ich: “Ja, aber gestern bin ich an genau der gleichen Stelle 10 Minuten gesessen.”

Polizist 2: “Sie dürfen auf einem Gehweg nicht unbegründet stehen bleiben.”

Ich deute auf das Plakat und sage: “Sie sehen doch, dass ich einen guten Grund habe hier zu sitzen.”

Polizist 2: “Mit diesem Plakat ist das eine politische Veranstaltung, die Sie anmelden müssen.”

Ich: “Aber ich bin doch alleine hier, dafür brauch’ ich doch keine Veranstaltung anzukündigen.”

Polizist 3: “Dann nehmen S’ halt noch ihre Freunde mit. Wenn Sie die Veranstaltung anmelden, dann werden wir auch entscheiden, wo diese stattfindet. Hier dürfen Sie das auf gar keinen Fall. Außerdem ist heute und morgen bereits eine Veranstaltung hier angemeldet. Sie können ja dort mitmachen.”

Ich: “Sehr interessant. Ich weiß von keiner Veranstaltung. Wer hat denn die Veranstaltung angemeldet, und worum geht es dabei?”

Polizist 3: “Eh auch irgendwas mit Menschenrechten. Die beginnt jetzt um 13 Uhr.”

Ich: “Wo denn?”

Polizist 3 deutet Richtung Währingerstraße: “Dort oben.”

Neugierig geworden stehe ich auf und packe meine Tasche und gehe mit Polizist 2 und 3 hinauf zur Strudelhofgasse. Von einer Demonstration ist weit und breit nichts zu sehen. Ich deute auf die noch zusammen geketteten Demonstrationsgitter und sage zu Polizist 2: “Mit vielen Demonstranten habt ihr aber nicht gerechnet. Ihr habt ja nicht einmal die Absperrung aufgebaut. Wer hat die Veranstaltung denn angemeldet und worum geht es genau?” Polizist 2 hat darauf keine Antwort und Polizist 3 ist bereits Richtung Arne-Carlsson-Park weggegangen.

Eine Weile versuche ich noch Polizist 2 davon zu überzeugen, dass es doch erlaubt sein muss auf einem Gehweg zu sitzen solange man niemanden am Gehen hindert, doch ich merke schnell, dass ich da nicht weiter komme. Also sag’ ich zu ihm, “Ich schau’ mal ob die Kirche offen ist.” und gehe zurück Richtung Botschaft. Die Kirche ist versperrt also setze ich mich auf die Kirchentreppe. Polizist 2 kommt zurück und sagt: “Sie dürfen hier nicht sitzen.”

Ich: “Moment! Diese Treppe gehört der Kirche. Nur die Kirche darf mich von hier verjagen.”

Polizist 2: “Nein, die Treppe ragt in den Gehsteig und ist somit öffentliches Eigentum.”

Ich rücke von den unteren Stufen auf die oberste und sitze damit quasi auf der Schwelle der Kirchentüre.

Polizist 2: “Ich sag’ Ihnen, dass Sie hier nicht sitzen dürfen. Wenn Sie meinen Anweisungen nicht folgen, darf ich Sie verhaften.”

Ich: “Wollen Sie mich wirklich verhaften, weil ich vor einer verschlossenen Kirchentüre sitze?”

Polizist 2: “Ich will Sie nicht verhaften, aber ich kann Sie verhaften, wenn Sie hier nicht weggehen.”

Ich bleibe sitzen. Eine Minute lang schweigen wir uns an, dann stehe ich auf, bedanke mich bei ihm (“Danke, dass Sie mich hier eine Minute haben sitzen lassen.”) und gehe zurück zur Strudelhofgasse Richtung Währingerstraße.

Dort begegne ich Polizist 3 mit dem ich mich dann noch länger unterhalte. Er erzählt mir, dass die Demonstration von einem Perser angemeldet wurde und es dabei um Menschenrechtsverletzungen im Iran gehe. Außerdem erklärt er mir noch, dass der private Sicherheitsdienst der Botschaft Druck ausübe, dass rund um die Botschaft – im Sicherheitsbereich – keine politischen Kundgebungen stattfinden dürfen. Ich erinnere ihn daran, dass die Polizei aber über dem Sicherheitsdienst steht und das letzte Wort haben sollte. Außerdem sei es seine Aufgabe sowohl für die Sicherheit der Botschaft zu sorgen, als auch das Recht jedes Bürgers zu schützen seine Meinung öffentlich kundtun zu dürfen.

Wir verstehen uns eigentlich sehr gut, und beim Thema “Fotografieren” argumentieren wir sogar die gegensätzlichen Standpunkte: Er meint nämlich, dass man eigentlich sogar vor der Botschaft fotografieren darf, weil es ein öffentlicher Ort ist, während ich die Position der Botschaft verteidige, die sich davor fürchtet, dass jemand Fotos machen könnte um einen Anschlag zu planen.

Bevor wir uns verabschieden verspricht er mir noch, dass er mit dem Polizisten von gestern sprechen wird, der mir meine Sitzung vor der Botschaft erlaubt hatte.


Follow

Bekomme jeden neuen Artikel in deinen Posteingang.